Skip to main content

Deutsche Bahn

Starke Schiene Deutschland – Jetzt noch robuster, noch moderner, noch schlagkräftiger. 

Deutschland braucht eine starke Schiene und damit hat die Deutsche Bahn ein elementares Anliegen: mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen. Mit unserer Dachstrategie „Starke Schiene“ schaffen wir die Voraussetzungen. Wir ermöglichen den Austausch innerhalb Europas und sind damit ein wichtiger Faktor für die Verständigung und die Zusammenarbeit auf dem Kontinent. Wir werden unserer Verantwortung gerecht und stärken die Schiene in Deutschland – für das Klima, für die Menschen, für die Wirtschaft und für Europa. Damit ist der DB Konzern ein internationaler Anbieter von Mobilitäts- und Logistikdienstleistungen und agiert weltweit in über 130 Ländern. Wir setzen uns täglich dafür ein, Mobilität und Logistik für die Kunden sicherzustellen und die dazugehörigen Verkehrsnetze auf der Schiene, der Straße, zu Wasser und in der Luft effizient zu steuern und zu betreiben. Bist auch Du bereit für neue Herausforderungen und große Projekte? Dann sagen wir: Willkommen, Du passt zu uns. 

6. Mai 2021
14:00 – 17:00 Uhr

Vortragssprache:
Deutsch

WORKSHOP

E-Check – Die Digitalisierung & Teilautomatisierung der ICE-Instandhaltung

Im Workshop „E-Check – Die Digitalisierung & Teilautomatisierung der ICE-Instandhaltung“ geben Renee Kluge und Gregor Schmid vom DB Fernverkehr einen Blick hinter die Kulissen der Instandhaltung der Zukunft. Erfahrt wie wir die Zuginstandhaltung automatisieren wollen, wie der E-Check für eine Entlastung der bestehenden Werkstattkapazitäten sorgen soll und wie der DB Fernverkehr mit Robotik, Bildverarbeitung und künstlicher Intelligenz seine Instandhaltungswerke leistungsfähiger machen möchte. Roboter- und KI-Verfahren arbeiten dabei zur Bildanalyse Hand in Hand.

Habt Ihr Euch schon mal überlegt, wie die Rechentechnik der künstlichen Intelligenz besser ausgelastet oder geringer dimensioniert werden kann, so dass ressourcenschonender gearbeitet wird. Nein? Interessiert an einem fachlichen Austausch inkl. Erarbeitung weiterer neuer Ideen? Dann meldet Euch jetzt zu unserem Workshop an. Diskutiert und erarbeitet gemeinsam mit unseren KollegInnen vom Fernverkehr ganz aktuelle Fragestellungen und erfahrt dabei mehr über die Digitalisierungsstrategie der Deutschen Bahn. Willkommen, Du passt zu uns!