Tage
Speaker
Teilnehmer
Künstliche Intelligenz beschreibt das Entwickeln eines intelligenten Verhaltens von Maschinen oder Computern. Sie gehört zu den wegweisenden Antriebskräften der Digitalen Revolution. Der Sprachassistent auf dem Smartphone oder die Empfehlungen auf YouTube. Aus unseren Daten wird ein Profil gebildet mit dessen Hilfe eine künstliche Intelligenz uns vollautomatisch den nächstlogischen, für uns geeigneten Schritt vorschlägt. Praktisch. Wo aber liegen die Gefahren der Künstlichen Intelligenz? Auf welche Weise zieht eine KI Rückschlüsse aus den vorhandenen Daten? Mit der in der heutigen Zeit weiterhin exponentiell steigenden Anzahl an netzwerkfähigen Geräten rückt vor allem auch das Thema Cybersecurity in den Vordergrund. Szenarien wie Diebstahl von sensitiven Daten, Angriffe auf kritische Infrastruktur oder DDoS-Attacken auf DNS-Server treten immer häufiger auf. Wie können sich Bürger, Unternehmen und Staaten besser vor Angriffen schützen? Und wie können wir das Verantwortungsbewusstsein der Bürger, ihre eigenen Daten besser zu schützen stärken?
Professor und Direktor der Universität Freiburg und des Walter-Eucken-Insituts
Director, Leader Cybersecurity & Privacy Financial Services, PwC
Head of Future Communication, Deutsche Telekom AG
Leiter Institut für Technologieabschätzung und Systemanalyse (ITAS) , KIT
Founder, Daniel Jung Media GmbH
Tage
Speaker
Teilnehmer
Sowohl die Luft- und Raumfahrtindustrie als auch die Automobilindustrie und die Logistikbranche befinden sich im Umbruch. Für sie muss die Zukunft des Transportwesens neu erdacht werden. Neben dem enormem Preisdruck stehen sie auch vor immer höheren gesellschaftlichen und politischen Ansprüchen an die Nachhaltigkeit ihres Handelns. Gleichzeitig steigt jedoch das Transportvolumen auf allen drei Verkehrswegen enorm. So sind 2017 in Deutschland 58 Milliarden Menschen im motorisierten Individualverkehr, 9,5 Milliarden im Linienverkehr und 2,8 Milliarden im Eisenbahnverkehr befördert worden. Unsere Gesellschaft ist technologisch nun so weit fortgeschritten, dass völlig neue Verkehrskonzepte wie elektrische Lufttaxis oder Züge in Vakuumröhren realisierbar sind und Bestehendes grundlegend neu durchdacht wird. Wir wollen uns dabei fragen: Welchen Herausforderungen müssen wir uns stellen? Welche neuen Ansätze sind überhaupt realisierbar? Wie weit können wir uns von unserem jetzigen Verkehrskonzept lösen, um neue Ideen durchzusetzen?
CEO, Lufthansa Group
Head of Innovation and R&T Strategy, Rolls-Royce Germany GmbH
Professor am Lehrstuhl für Raumfahrttechnik, TU München
Generaldirektor der Europäischen Raumfahrtbehörde (ESA)
CIO, DHL Supply Chain Germany & Alps GmbH
Tage
Speaker
Teilnehmer
Klimawandel und Ressourcenknappheit gelten als einer der wichtigsten Megatrends unserer Zeit. Prognosen zufolge werden die Durchschnittstemperaturen bis 2100 um mehr als 2 Grad steigen.5 Dies verursacht bedeutende, nicht umkehrbare Schäden und eine immer größere Belastung der globalen Ressourcen. Die menschliche Nutzung fossiler Brennstoffe gilt als Hauptursache der globalen Erwärmung. Kohlendioxid und andere Gase werden freigesetzt und in der Atmosphäre angereichert, weswegen wiederum die Wärme nicht entweichen kann. Beeinflusst von den aktuellen Forderungen nach einer Energiewende, mehr Umwelttechnologien und umfangreichen Ressourcenschutzes ist das Thema der Green Technologies aktueller denn je. Deutschland als Industrie- und Technologiestandort steht in der Verantwortung im Bereich der Green Technologies als Vorbild voranzugehen. Wir fragen uns: Wie können die, durch den Klimawandel entstandenen, Herausforderungen bewältigt werden? An welchen Lösungen arbeitet die Industrie, um den Produktionssektor nachhaltiger zu gestalten? Welche neuen Ideen gibt es zur Energiegewinnung? Welche Technologien werden unsere Welt in Zukunft grüner machen?
CEO, Robert Bosch GmbH
Geschäftsführer, Ineratec GmbH
Manager, John Deere GmbH und Honorarprofessor am KIT
Co-Founder und CEO, Pointless Travel GmbH
Head of Digital Business Transformation and AI, Microsoft Germany GmbH
Tage
Speaker
Teilnehmer
Mit der zunehmenden Digitalisierung unseres Alltags nimmt auch die Cyberkriminalität zu und das Thema Cybersecurity und Datensicherheit spielt eine immer größere Rolle. Daher freuen wir uns, das erste Event unserer neuen exklusiven talKIT x Partner Reihe mit Microsoft zum Thema Cloud Cybersecurity zu veranstalten. Nach der Corona-Pause sind wir wieder auf dem Campus des KIT zurück und die spannende Keynote von Wolfgang Hoeffer und Martha Splitthoff erwartet euch live vor Ort. In dem anschließenden Workshop bearbeitet ihr hands-on verschiedene Szenarien, in welchen Angriffe auf eine Cloud Infrastruktur eines fiktiven Kunden simuliert, identifiziert und abgewehrt werden müssen. Hier könnt ihr wichtige Skills erlernen, welche euch sowohl im späteren Privat- als auch Berufsleben weiterhelfen können. Das Event lassen wir am Abend in entspannter Atmosphäre im Foyer des Audimax mit Fingerfood und Drinks ausklingen. Hierbei könnt ihr untereinander und mit den Microsoft Vertretern ins Gespräch kommen.
General Manager Customer Success Unit Germany und Member of the Board
Digital Application Innovation Customer Engineer Lead
Tage
Speaker
Teilnehmer
Am vergangenen Donnerstag, den 20. Juli, hatten wir die Ehre, Volocopter und ihren CEO Dirk Hoke für ein Keynote-Event im Engler-Bunte-Hörsaal zu begrüßen.
Unter dem Titel „We bring urban air mobility to live“ gab Dirk Hoke den Teilnehmern tiefe Einblicke in die Vision und Mission von Volocopter auf ihrem Weg, den Mobilitätssektor zu revolutionieren. Er stellte auch den nächsten Meilenstein vor, da das Unternehmen plant, bei den Olympischen Spielen in Paris 2024 in Betrieb zu gehen.
Dirk kam im September 2022 zu Volocopter und bringt eine Menge Erfahrung mit, da er verschiedene C-Level-Positionen bei Siemens innehatte und zuletzt CEO von Airbus Defence and Space war.
Nachdem Dirk seine Keynote beendet hatte, konnten die Teilnehmer ihm Fragen stellen. Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer und das Volocopter-Team beim Get-together vor dem Engler-Bunte-Institut bei Getränken und Snacks austauschen.
Wir bedanken uns bei Prof. Hirth für seine Eröffnungsrede und die Vertretung des KIT, bei Dirk für die inspirierende Keynote und beim Volocopter Team. Außerdem möchten wir uns bei allen Teilnehmern bedanken. Wir hoffen, dass Sie alle die Veranstaltung so sehr genossen haben wie wir!
CEO Volocopter
Tage
Speaker
Teilnehmer
Die 14. Auflage unseres Technologieforums fand in diesem Jahr am 15. und 16. November 2023 unter dem Motto “Future of Energy – Ready for the next century?” statt. Fachlich ging es bei diesem Event vor allem darum gehen, wie die Zukunft der Energieerzeugung, -nutzung und -politik in Deutschland in den kommenden Jahren aussehen wird. Unter der Leitfrage „Erneuerbare Energien, Batteriespeicher, Brennstoffzellen, E-Motoren und Intelligente Netze – Wie können wir die Zukunft mit innovativen Technologien und nachhaltiger Energie gestalten, um die Herausforderungen von heute und morgen zu bewältigen?“
Als Unternehmen durften wir aus der Energiebranche ABB und EnBW als auch die Beratungen Oliver Wyman und d-fine begrüßen.
Die Keynote am Mittwochnachmittag hilt Dr. Georg Stamatelopoulos, COO der EnBW AG. In seiner Keynote wurde unter dem Aspekt der Versorgungssicherheit Technologien für disponible Kraftwerke thematisiert, die Schwankungen der erneuerbaren Energien ausgleichen sollen. Als weitere Speaker während unserem Technologieforum durften wir Lars Löhle, CCO der Entrix GmbH; Fabian Hinz, Head of International Business der ABO Wind AG und Ulrike Schittenhelm, Process Engineer bei Northvolt Germany GmbH willkommen heißen.
COO für Nachhaltige Erzeugungsinfrastruktur, EnBW AG
CCO, Entrix GmbH
Head of International Business Hydrogen, ABO Wind AG
Process Engineer, Northvolt Germany GmbH