2018

AI & Cybersecurity - Facing the Challenges of Digitalisation

02. - 04. Mai 2018

3

Tage

15

Speaker

150

Teilnehmer

Künstliche Intelligenz beschreibt das Entwickeln eines intelligenten Verhaltens von Maschinen oder Computern. Sie gehört zu den wegweisenden Antriebskräften der Digitalen Revolution. Der Sprachassistent auf dem Smartphone oder die Empfehlungen auf YouTube. Aus unseren Daten wird ein Profil gebildet mit dessen Hilfe eine künstliche Intelligenz uns vollautomatisch den nächstlogischen, für uns geeigneten Schritt vorschlägt. Praktisch. Wo aber liegen die Gefahren der Künstlichen Intelligenz? Auf welche Weise zieht eine KI Rückschlüsse aus den vorhandenen Daten? Mit der in der heutigen Zeit weiterhin exponentiell steigenden Anzahl an netzwerkfähigen Geräten rückt vor allem auch das Thema Cybersecurity in den Vordergrund. Szenarien wie Diebstahl von sensitiven Daten, Angriffe auf kritische Infrastruktur oder DDoS-Attacken auf DNS-Server treten immer häufiger auf. Wie können sich Bürger, Unternehmen und Staaten besser vor Angriffen schützen? Und wie können wir das Verantwortungsbewusstsein der Bürger, ihre eigenen Daten besser zu schützen stärken?  

Unsere Sponsoren

Unsere Speaker

Prof. Dr. Dr. hc. Lars Feld

Professor und Direktor der Universität Freiburg und des Walter-Eucken-Insituts

Achim Schäfer

Director, Leader Cybersecurity & Privacy Financial Services, PwC

Dr. Joachim Stegmann

Head of Future Communication, Deutsche Telekom AG

Prof. Dr. Armin Grunwald

Leiter Institut für Technologieabschätzung und Systemanalyse (ITAS) , KIT

Daniel Jung

Founder, Daniel Jung Media GmbH

und
weitere ...

2019

Future of Transportation - Ready for Takeoff

08. - 10. Mai 2019

3

Tage

16

Speaker

150

Teilnehmer

Sowohl die Luft- und Raumfahrtindustrie als auch die Automobilindustrie und die Logistikbranche befinden sich im Umbruch. Für sie muss die Zukunft des Transportwesens neu erdacht werden. Neben dem enormem Preisdruck stehen sie auch vor immer höheren gesellschaftlichen und politischen Ansprüchen an die Nachhaltigkeit ihres Handelns. Gleichzeitig steigt jedoch das Transportvolumen auf allen drei Verkehrswegen enorm. So sind 2017 in Deutschland 58 Milliarden Menschen im motorisierten Individualverkehr, 9,5 Milliarden im Linienverkehr und 2,8 Milliarden im Eisenbahnverkehr befördert worden. Unsere Gesellschaft ist technologisch nun so weit fortgeschritten, dass völlig neue Verkehrskonzepte wie elektrische Lufttaxis oder Züge in Vakuumröhren realisierbar sind und Bestehendes grundlegend neu durchdacht wird. Wir wollen uns dabei fragen: Welchen Herausforderungen müssen wir uns stellen? Welche neuen Ansätze sind überhaupt realisierbar? Wie weit können wir uns von unserem jetzigen Verkehrskonzept lösen, um neue Ideen durchzusetzen?

Unsere Sponsoren

Unsere Speaker

Carsten Spohr

CEO, Lufthansa Group

Ulrich Wenger

Head of Innovation and R&T Strategy, Rolls-Royce Germany GmbH

Prof. Dr. Robert H. Schmucker

Professor am Lehrstuhl für Raumfahrttechnik, TU München

Prof. Dr. Johann-Dietrich Wörner

Generaldirektor der Europäischen Raumfahrtbehörde (ESA)

Dr. Peter Oertel

CIO, DHL Supply Chain Germany & Alps GmbH

und
weitere ...

2021

Green Tech - Engineering for a better future

06. - 07. Mai 2019

2

Tage

9

Speaker

100

Teilnehmer

Klimawandel und Ressourcenknappheit gelten als einer der wichtigsten Megatrends unserer Zeit. Prognosen zufolge werden die Durchschnittstemperaturen bis 2100 um mehr als 2 Grad steigen.5Dies verursacht bedeutende, nicht umkehrbare Schäden und eine immer größere Belastung der globalen Ressourcen. Die menschliche Nutzung fossiler Brennstoffe gilt als Hauptursache der globalen Erwärmung. Kohlendioxid und andere Gase werden freigesetzt und in der Atmosphäre angereichert, weswegen wiederum die Wärme nicht entweichen kann. Beeinflusst von den aktuellen Forderungen nach einer Energiewende, mehr Umwelttechnologien und umfangreichen Ressourcenschutzes ist das Thema der Green Technologies aktueller denn je. Deutschland als Industrie- und Technologiestandort steht in der Verantwortung im Bereich der Green Technologies als Vorbild voranzugehen. Wir fragen uns: Wie können die, durch den Klimawandel entstandenen, Herausforderungen bewältigt werden? An welchen Lösungen arbeitet die Industrie, um den Produktionssektor nachhaltiger zu gestalten? Welche neuen Ideen gibt es zur Energiegewinnung? Welche Technologien werden unsere Welt in Zukunft grüner machen?  

Unsere Sponsoren

Unsere Speaker

Dr. Volkmar Denner

CEO, Robert Bosch GmbH

Dr. Ing. Tim Böltken

Geschäftsführer, Ineratec GmbH

Prof. Dr. Martin Kremmer

Manager, John Deere GmbH und Honorarprofessor am KIT

Katharina Riederer

Co-Founder und CEO, Pointless Travel GmbH

Alexander Britz

Head of Digital Business Transformation and AI, Microsoft Germany GmbH

und
weitere ...

2022

talKIT x Microsoft - Cloud Cyber Security

01. Juli 2022

1

Tage

2

Speaker

30

Teilnehmer

Mit der zunehmenden Digitalisierung unseres Alltags nimmt auch die Cyberkriminalität zu und das Thema Cybersecurity und Datensicherheit spielt eine immer größere Rolle. Daher freuen wir uns, das erste Event unserer neuen exklusiven talKIT x Partner Reihe mit Microsoft zum Thema Cloud Cybersecurity zu veranstalten. Nach der Corona-Pause sind wir wieder auf dem Campus des KIT zurück und die spannende Keynote von Wolfgang Hoeffer und Martha Splitthoff erwartet euch live vor Ort. In dem anschließenden Workshop bearbeitet ihr hands-on verschiedene Szenarien, in welchen Angriffe auf eine Cloud Infrastruktur eines fiktiven Kunden simuliert, identifiziert und abgewehrt werden müssen. Hier könnt ihr wichtige Skills erlernen, welche euch sowohl im späteren Privat- als auch Berufsleben weiterhelfen können. Das Event lassen wir am Abend in entspannter Atmosphäre im Foyer des Audimax mit Fingerfood und Drinks ausklingen. Hierbei könnt ihr untereinander und mit den Microsoft Vertretern ins Gespräch kommen.

Unsere Speaker

Wolfgang Höffer

General Manager Customer Success Unit Germany und Member of the Board

Martha Splitthoff

Digital Application Innovation Customer Engineer Lead

talKIT x Microsoft 2022 Aftermovie

Juli 2023

talKIT x Volocopter - Urban Air Mobility

20. Juli 2023

1

Tage

1

Speaker

100

Teilnehmer

Am vergangenen Donnerstag, den 20. Juli, hatten wir die Ehre, Volocopter und ihren CEO Dirk Hoke für ein Keynote-Event im Engler-Bunte-Hörsaal zu begrüßen.

Unter dem Titel „We bring urban air mobility to live“ gab Dirk Hoke den Teilnehmern tiefe Einblicke in die Vision und Mission von Volocopter auf ihrem Weg, den Mobilitätssektor zu revolutionieren. Er stellte auch den nächsten Meilenstein vor, da das Unternehmen plant, bei den Olympischen Spielen in Paris 2024 in Betrieb zu gehen. 
Dirk kam im September 2022 zu Volocopter und bringt eine Menge Erfahrung mit, da er verschiedene C-Level-Positionen bei Siemens innehatte und zuletzt CEO von Airbus Defence and Space war.

Nachdem Dirk seine Keynote beendet hatte, konnten die Teilnehmer ihm Fragen stellen. Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer und das Volocopter-Team beim Get-together vor dem Engler-Bunte-Institut bei Getränken und Snacks austauschen.

Wir bedanken uns bei Prof. Hirth für seine Eröffnungsrede und die Vertretung des KIT, bei Dirk für die inspirierende Keynote und beim Volocopter Team. Außerdem möchten wir uns bei allen Teilnehmern bedanken. Wir hoffen, dass Sie alle die Veranstaltung so sehr genossen haben wie wir!

Unsere Speaker

Dirk Hoke

CEO Volocopter

November 2023

Future of Energy - Ready for the next century

15. - 16. November 2023

2

Tage

4

Speaker

100

Teilnehmer

Die 14. Auflage unseres Technologieforums fand in diesem Jahr am 15. und 16. November 2023 unter dem Motto “Future of Energy – Ready for the next century?” statt. Fachlich ging es bei diesem Event vor allem darum gehen, wie die Zukunft der Energieerzeugung, -nutzung und -politik in Deutschland in den kommenden Jahren aussehen wird. Unter der Leitfrage „Erneuerbare Energien, Batteriespeicher, Brennstoffzellen, E-Motoren und Intelligente Netze – Wie können wir die Zukunft mit innovativen Technologien und nachhaltiger Energie gestalten, um die Herausforderungen von heute und morgen zu bewältigen?“

Als Unternehmen durften wir aus der Energiebranche ABB und EnBW als auch die Beratungen Oliver Wyman und d-fine begrüßen.

Die Keynote am Mittwochnachmittag hilt Dr. Georg Stamatelopoulos, COO der EnBW AG. In seiner Keynote wurde unter dem Aspekt der Versorgungssicherheit Technologien für disponible Kraftwerke thematisiert, die Schwankungen der erneuerbaren Energien ausgleichen sollen. Als weitere Speaker während unserem Technologieforum durften wir Lars Löhle, CCO der Entrix GmbH; Fabian Hinz, Head of International Business der ABO Wind AG und Ulrike Schittenhelm, Process Engineer bei Northvolt Germany GmbH willkommen heißen.

Unsere Sponsoren

Unsere Speaker

Dr. Georg Stamatelopoulos

COO für Nachhaltige Erzeugungsinfrastruktur, EnBW AG

Lars Loehle

CCO, Entrix GmbH

Dr. Fabian Hinz

Head of International Business Hydrogen, ABO Wind AG

Ulrike Schittenhelm

Process Engineer, Northvolt Germany GmbH

© 2023 talKIT - Das Technologieforum | Alle Rechte vorbehalten.